Sparpotenziale aufdecken

Die Energiekosten, egal ob Öl, Gas, Holz oder Strom, steigen. Dieser Kostenspirale können Sie durch Reduzierung des Energieverbrauchs entgegen wirken. In jedem Gebäude und in jeder Wohnung steckt, natürlich abhängig vom Baujahr und vorhandenem Wärmedämmstandard, noch Energieeinsparpotential. Lassen Sie sich von uns hersteller- und gewerkeunabhängig beraten!
Energie Effizienz

Bestandsaufnahme

Nach einer Bestandsaufnahme werden wir Ihnen Möglichkeiten zur Energieeinsparung und auf Grundlage qualifizierter Kostenschätzungen Amortisationszeiträume aufzeigen. Natürlich erklären wir Ihnen auch die jeweils zur Verfügung stehenden Fördermöglichkeiten (zum Beispiel der KfW-Bank) und bereiten die erforderlichen Antragsunterlagen vor.

Energieberatung

Die der energetischen Sanierung vorgeschaltete Energieberatung beschränkt sich dabei nicht auf einfache Empfehlungen, zum Beispiel auf den Austausch der Fenster oder die Ausstellung eines Energieausweises. Vielmehr muss das Gesamtsystem Gebäude einschließlich Bewohner betrachtet und bewertet werden.

Gebäudeanalyse

Die Gebäudeanalyse ergibt dann, ob bei der energetischen Sanierung der Fokus zum Beispiel eher auf das Dach, die Fassade oder die Heizungsanlage gerichtet werden muss. Abhängig vom Alter und Zustand einzelner Bauteile, geplanter Nutzungen, Möglichkeiten und Vorlieben des Gebäudeeigentümers entwickeln wir aus der Bestandsanalyse ein Sanierungskonzept.

Sanierung

Die energetische Sanierung eines Gebäudes kann sich dann in einzelnen Abschnitten über Jahre erstrecken, dabei ist es aber erforderlich, ein vorher abgestimmtes Gesamtkonzept zu verfolgen. Nur bei Beachtung der Abhängigkeit einzelner Sanierungsschritte in technischer und qualitativer Hinsicht kann das gewünschte Ergebnis erzielt werden.

Abgesehen von der Reduzierung der Heizkosten resultieren aus der Ausführung von wärmedämmenden Maßnahmen weitere Effekte:

Steigerung des Wiederverkaufswertes einer Immobilie

Steigerung der Behaglichkeit der Immobilie, zum Beispiel durch Vermeidung von Zuglufterscheinungen und Erhöhung von Wandinnentemperaturen

Reduzierung des Risikos von Schimmelwachstum

Reduzierung des CO2-Austoßes und weiterer klimaschädlicher Gase